Du hast noch keinen Account in unserem Shop Support Forum? Klicke hier, um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Google Base will 'Zustand' des Produktes

Für den xt:Commerce existieren zahlreiche nützliche Add-Ons, Support zum Einbau, Problemlösungen bei Fehlern oder die Umsetzung von individuellen Anpassungswünschen findest du hier. Die in diesem Forum besprochenen Module bekommst Du zum grössten Teil gratis auf www.xtc-load.de als Download.

Google Base will 'Zustand' des Produktes

Beitragvon camper am Do 16. Apr 2009, 18:07

Hallo zusammen,
Google Base erwartet in der Produktdatei jetzt auch den Zustand ( neu, gebraucht, überarbeitet ) des Artikels. Da ich davon ausgehe das Google das in Zukunft verpflichtend einführen wird ( noch optional - wird aber schon moniert ) und ich auch gebrauchte Artikel anbiete, mal 'ne Frage in die Runde: Hat sich damit schon jemand beschäftigt ? Bzw. hat jemand den prinzipiellen Plan sowas in der froogle.php einzubauen ? Was soll die Datenbasis sein - ich kann ja bei xtc nirgendwo eintragen ob Artikel neu oder gebraucht ? Ich regle das im Artikelnamen z. B.

Schöner toller Artikel - GEBRAUCHT

Also alle gebrauchten Artikel haben nach der eigentlichen Bezeichnung 'nen Bindestrich und dann 'GEBRAUCHT' . Kann das mit php ausgelesen werden ? Wie lege ich eine neue 'Spalte' in der Produktdatei an ? usw. usw.

Bin dankbar für jeden Tipp / Lösungsansatz

Gruß
camper
XTC 3.04 SP 2.1
Linux only
camper
User

Re: Google Base will 'Zustand' des Produktes

Beitragvon HHGAG am Do 16. Apr 2009, 18:10

Naja, für sowas legt man ein neues Feld an, dieser kann dann bei der Artikelbearbeitung per Dropdown ausgewählt werden, danach ist es auch kein Problem, dieses zusätzliche Attribut zu exportieren. :pfeif2:

Wie sowas geht, hatte ich mal hier gepostet: viewtopic.php?f=8&t=51&p=255&hilit=+rot#p253
HHGAG
User

Beitragvon camper am Do 16. Apr 2009, 18:31

HHGAG hat geschrieben:Naja, für sowas legt man ein neues Feld an, dieser kann dann bei der Artikelbearbeitung per Dropdown ausgewählt werden, danach ist es auch kein Problem, dieses zusätzliche Attribut zu exportieren. :pfeif2:

Hey -Danke für die rasante Antwort. Aber :oops: Wie lege ich ein neues Feld an...? Wie Exportiere ich dieses neue Attribut...? Bin php-Anfänger. Hättest Du evt. ein Beispiel.. Dann würde' ich mit der Batelei loslegen.

Und für alle die Interesse haben froogle.php und kelkoo.php beide im Einsatz und funktionfähig.
froogle.php.zip
(3.85 KiB) 114-mal heruntergeladen
kelkoo.php.zip
(3.34 KiB) 36-mal heruntergeladen
XTC 3.04 SP 2.1
Linux only
camper
User

Beitragvon HHGAG am Do 16. Apr 2009, 18:55

Ich halte mich mal an das Beispiel, den ich Dir genannt habe, Du musst lediglich das Feld
color
mit einem geeigneten Namen ersetzen. Aus de genannten Beispiel brauchst Du nur den Part für den Adminbereich.

In Deinen Export Modulen musst Du nun folgende Stellen mit dm nun gewähltne Spaltennamen erweitern:
als Beispiel nehme ich hier die froogle.php aus dem Original xt:Commerce, die anderen Module ähneln sich im Aufbau.
admin/includes/modules/froogle.php

Zeile: 65
Code: Alles auswählen
$schema = 'product_url'."\t" .'name'."\t".'description'."\t".'image_url'."\t".'category'."\t".'price'."\t".'brand'. "\n";

ändern in:
$schema = 'product_url'."\t" .'name'."\t".'description'."\t".'image_url'."\t".'category'."\t".'price'."\t".'brand'."\t".'color'.  "\n";

Zeile: 66ff
        $export_query =xtc_db_query("SELECT
                             p.products_id,
                             pd.products_name,
                             pd.products_description,
                             p.products_model,

ändern in:
        $export_query =xtc_db_query("SELECT
                             p.products_id,
                             pd.products_name,
                             pd.products_description,
                             p.products_model,
                             p.color,

Zeile: 138ff
            //create content
            $schema .=
                        HTTP_CATALOG_SERVER . DIR_WS_CATALOG . 'product_info.php?'.$_POST['campaign'].xtc_product_link($products['products_id'], $products['products_name']) . "\t" .
                        $products['products_name'] ."\t".
                        $products_description ."\t".
                        $image ."\t" .
                        substr($cat,0,strlen($cat)-2). "\t" .                       
                        number_format($products_price,2,'.',''). "\t" .
                        $products['manufacturers_name'] ."\n";

ändern in:
            //create content
            $schema .=
                        HTTP_CATALOG_SERVER . DIR_WS_CATALOG . 'product_info.php?'.$_POST['campaign'].xtc_product_link($products['products_id'], $products['products_name']) . "\t" .
                        $products['products_name'] ."\t".
                        $products_description ."\t".
                        $image ."\t" .
                        substr($cat,0,strlen($cat)-2). "\t" .                       
                        number_format($products_price,2,'.',''). "\t" .
                        $products['manufacturers_name'] ."\t".
                        $products['color'] ."\n";
HHGAG
User

Beitragvon camper am Mi 22. Apr 2009, 11:22

Moin, Moin
und VIELEN Dank - perfekte Anleitung. Einfach umzusetzen, fehlerfrei, SUPER. Froogle.php ist umgebaut, Produkte mit 'zustand' hochgeladen, bin im Ranking (bei Google Base) gestiegen. Kann ich wirklich jedem empfehlen.

Nochmals vielen Dank vom camper
XTC 3.04 SP 2.1
Linux only
camper
User

Beitragvon HHGAG am Mi 22. Apr 2009, 11:25

kein Problem =)
HHGAG
User

Beitragvon AlexKlemp am Fr 24. Apr 2009, 07:19

Hallo

Danke für den Hinweis mit dem neuen Feld "Zustand". Habe schon länger nicht mehr ins Google Base geschaut :pfeif2:

Zum Glück brauchte ich "nur" den Zustand "neu" pflegen.... Daher war das einfügen einfach :-D

Aber mal eine andere Frage, auch wenn es hier vom Thread her nicht 100%ig passt... Wie schaffe ich es, Sonderpreise, anstatt der "normalen" Preise mit in die Datei zu schreiben (sprich... er soll normale Preise nehmen, wenn es keine Sonderpreise da sind... Sobald Sonderpreise gepflegt sind, dann soll er diese schreiben...).

Gruß und Danke
Alex
AlexKlemp
User

Beitragvon HHGAG am Fr 24. Apr 2009, 08:22

Dazu müsste der Preis über die Preisklasse formatiert werden, soweit ich mich erinnere kommt diese im Moment direkt aus der Datenbank.
HHGAG
User

Beitragvon handy2k am So 10. Mai 2009, 11:11

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit den Artikel Zuständen. Habe alles wie in der Beschreibung angegeben gemacht aber wenn ich im Admin bereich einen Artikel bearbeite und den Zustand auf neu stelle und dann speicher bleibt der artikel zustand nicht auf neu. D. h. wenn ich das Produkt wieder öffne um es zu bearbeiten steht immer noch "bitte auswählen" statt neu wie von mir vorher gespeichert...
Das kuriose ist allerding wenn ich das ganze dann zu froogle exportiere erkennt es trotzdem die geänderten Zustände...

Woran liegt das, und wie kann ich es ändern? Das Problem ist ja das ich sonst nicht weiß welche Produkte ich schon bearbeitert habe.

Hoffe das mir jemand helfen kann.

MfG
Jens
handy2k
Neuer User

Beitragvon HHGAG am So 10. Mai 2009, 11:34

wirst wohl in:
<td><span class="main"><?php echo xtc_draw_pull_down_menu('color', $color_array, $pInfo->color);
$pInfo->color
nicht an den Namen der Spalte angepasst haben.
HHGAG
User

Nächste

Zurück zu xt:Commerce - Module, Erweiterungen und Codeschnipsel