Du hast noch keinen Account in unserem Shop Support Forum? Klicke hier, um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Kunden + Zahlungsoption Rechnung

Wie installiert man den xt:Commerce und wie wird er richtig konfiguriert? Hier werden diese Fragen beantwortet.

Kunden + Zahlungsoption Rechnung

Beitragvon tomjons am Mi 28. Jul 2010, 11:31

Hallo,

in unserem Shop erhält ein Kunde nach zwei erfolgreichen Rechnungen automatisch die Zahlungsoption "auf Rechnung".

Jetzt haben wir aber eine Menge an Stammkundschaften (Zeit vor Onlineshop) denen bereits ab der 1. Bestellung diese Option zur Auswahl stehen sollte.

Wie kann ich nun manuell oder automatisch diesen Kunden die Zahlungsoption zuweisen.

PS: Im WaWi ist diese ja bereits fest hinterlegt.
tomjons
User

AAA Hosting - Professional Webhosting Solutions

Re: Kunden + Zahlungsoption Rechnung

Beitragvon JackD am Do 29. Jul 2010, 07:55

Guten Morgen,

wir haben das so gelöst, dass wir eine weitere Kundengruppe "Rechnungskunde" eingerichtet haben, wo alle Rechnungskunden manuell zugeordnet werden.

Die Einstellungen können unter Admin -> Kundengruppe vorgenommen werden.

Der Gruppe Rechnungskunde stehen alle Zahlungsoption zur Verfügung. Alle anderen Gruppen (Gast u. Neuer Kunde) werden die Zahlungsweise "invoice" verwehrt.

Voraussetzung für die Zordnung der Rechnungskunden ist natürlich, dass Deine neuen "alten" Kunden einen Account im Onlineshop haben.

Gruß
Jörg
JackD
Neuer User

Beitragvon tomjons am Do 29. Jul 2010, 08:06

Hallo,

soweit waren wir auch schon.

Jedoch kann man ja beim Rechnungsmodul nur einmal global festlegen

nach wie vielen Bestellungen dieses zur Verfügung steht.

Aktuell steht bei uns nach 2. Bestellungen (damit auch die Neukunden dann auf Rechnung kaufen können).

Diese Einstellung betrifft jedoch auch die Gruppe mit den Stammkunden.

Heisst auch diese können wenn richtig zugeordnet erst bei ihrer 3. Bestellungen auf Rechnung kaufen.
tomjons
User

Beitragvon JackD am Do 29. Jul 2010, 08:53

Das heißt, dass Ihr aufgrund der globalen Einstellung im Rechnungsmodul Euch auf dieses verlaßt.

Will heißen, wenn ich bei Dir 2 x bestelle, dann kann ich beim 3. Mal automatisch auf Rechnung kaufen. Woher weißt Du denn, wer bei Dir Rechnungskunde ist und wer nicht, ohne zu schauen wie oft der Kunde bestellt hat?

Bei einem kleinen Kundenkreis geht das schon, aber was ist bei 20.000 Kunden?

Und was ist, wenn ich die ersten beiden Bestellungen widerrufe?

Das nur am Rande ;-)

Ich persönlich würde immer auf den manuellen Eingriff bauen. Wie bereits geschrieben "Rechnungskunden".

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass der Kunde mit dem Status "Neuer Kunde" nach der 2. Bestellung automatisch in die Kundengruppe "Rechnungskunde" verschoben wird. Somit hast Du immer die Möglichkeit einen Kunden aus dieser Gruppe wieder zu entfernen um ihm den Status "Rechnungskunde" zu entziehen.
JackD
Neuer User

Zurück zu xt:Commerce - Installation und Konfiguration