Du hast noch keinen Account in unserem Shop Support Forum? Klicke hier, um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Datensätze von Kunden durcheinander?

Hier kann über Datensicherheit im allgemeinen diskutiert werden. Auch über die Sicherung von PC-Systemen, Antivirenprogrammen und dergleichen.

Datensätze von Kunden durcheinander?

Beitragvon benkeee am Mi 16. Dez 2009, 23:56

Hallo!

Wir haben folgendes Problem:
Kunde bestellt 1x, danach 3 weitere ungewollte Bestellungen im Namen des Kunden mit völlig anderem Empfänger, Liefer- und Versandadresse.
Kunde hatte keine weitere Bestellung getätigt.
Der Empfänger ist auch Kunde des Shops.

Datensätze durcheinander?
Wie kann so was kommen?

Gruß Benkeee
benkeee
Neuer User

Re: Datensätze von Kunden durcheinander?

Beitragvon Anotherone am Do 17. Dez 2009, 00:05

Klingt nach einem schweren Session-Problem. Vermutlich wurde irgendwo ein oder mehrere Link(s) mit Session-ID veröffentlicht. Hast Du Spider-Session vermeiden aktiviert (Admin -> Metatags/Suma)?
Estelco :: Kostenlose Module für xtCommerce - Design - Programmierung - Support - Hosting
Evergreen Shopsoftware
Anotherone
User

Beitragvon benkeee am Do 17. Dez 2009, 00:22

Hallo Anotherone,

Spider Sessions vermeiden steht auf true.

Gruß Benkeee
benkeee
Neuer User

Beitragvon Anotherone am Do 17. Dez 2009, 00:31

Dann mal im Bereich Sessions die beiden Werte "Checken des User Browsers" und "Session erneuern" auf true setzen, sofern noch nicht geschehen. IP-Adresse wäre zwaar am wirkungsvollsten, da gibt es aber Probleme mit AOL-Kunden.
Estelco :: Kostenlose Module für xtCommerce - Design - Programmierung - Support - Hosting
Evergreen Shopsoftware
Anotherone
User

Beitragvon benkeee am Do 17. Dez 2009, 00:45

Hallo Anotherone,

ich habe deinen Rat befolgt und Checken des User Browsers" und "Session erneuern" auf true gesetzt.

Hoffentlich hat sich das Problem damit erledigt.

Vielen Dank und weiter gute Zeit.

Gruß Benkeee
benkeee
Neuer User

Beitragvon camper am Do 17. Dez 2009, 18:09

Hi Benkee und Anotherone,
genau dieses Problem hatte ich auch. Wurde damals bei ecom... diskutiert. Es ist ein Bug dessen Ursachen noch ungeklärt sind. Die "ungewollten" Bestellungen auf den Namen eines anderen Kunden sind reale Bestellungen eines Shopbesuchers der in einen offenen Account/Session "reinrauscht". Ich habe damals per e-mail von Kunden erfahren "es sei ja sehr schwierig bei mir zu bestellen, weil alle Datenfelder schon ausgefüllt sind und alles geändert werden muss" sprich ein Shopbesucher der 20-23 Sekunden nach einer anderen Bestellung ( Ergebniss ecom... Diskussion ) etwas ordern will, findet einen "offenen Datensatz" vor. Falls der zweite Kunde vergisst/übersieht die e-mail Adresse zu ändert erhält der erste Kunde auch noch die Bestellbestätigung mit den Daten des zweiten Kunden. Chaos hoch drei...

Seit über einem Jahr bin ich diesen Schrott nun los. Zusätzlich zu den von Anotherone vorgeschlagenen Einstellungen (die unbedingt nötig sind ) musst Du auf jeden Fall noch den DB-Cache deaktivieren. Nur in dieser Kombination von Einstellungen bist Du, und Deine Kunden diesen Schei.. los

Gruss Camper
XTC 3.04 SP 2.1
Linux only
camper
User

Beitragvon Anotherone am Do 17. Dez 2009, 23:04

Der DB-Cache ist nicht das Problem, der normale Cache sollte bei Sessionproblemen, sofern aktiviert, deaktiviert werden, hatte ich aber in der Tat vergessen.
Evergreen Shopsoftware
Anotherone
User

Beitragvon benkeee am Di 20. Apr 2010, 13:03

Danke, das war die Lösung

Viele Grüße benkeee
benkeee
Neuer User

Zurück zu Diskussionsbereich Sicherheit